Selbstklebefolien für die Verklebung auf Booten

  • Welcher Unterschied besteht zwischen Folierung und Lackierung?

    Man kann sich die verschiedenen Folien als einen selbstklebenden Lack vorstellen.

    Ein großer Vorteil bei den Folien, ist die große Auswahl an unterschiedlichen Oberflächen:

    • Matte Farben: es ist schwierig und teuer einen Rumpf derart gleichmäßig mit einem matten Lack zu versehen.

    • Glitzernde Farben: es ist äußerst schwierig, eine solch glitzernde Lackierung zu erstellen.

    • Chamäleon-Effekt: mit zweifarbig irisierenden Farben.

    • Strukturen: sind nicht mit Lack darstellbar – ein Boot, das mit z.B. einer Leder-Struktur beklebt wurde, ist Gesprächsthema im Hafen!

    • Brushed: verleiht dem Boot einen gebürsteten Metall-Effekt.

    • Carbon: zeigt einen modernen High-Tech-Look und kostet nur den Bruchteil von echten Carbonteilen.

    • Velvet: samtweiche textile Flockfolie, eignet sich besonders für den Innenausbau.

Mit Wrapping-Folien kann man ein Boot optimal personalisieren und hat dabei bei weitem mehr Möglichkeiten als bei einer traditionellen Lackierung.

  • Kann man die Folie auf jede Oberfläche aufbringen?

    GelCoat, Stahl, lackierte Flächen und Aluminium bieten optimale Voraussetzungen für die Haftung. Kunststoffe mit niedriger Oberflächenspannung wie PE, PP oder ABS haben dagegen reduzierte Haftungswerte und könnten problematisch werden. Holz wird von uns gar nicht empfohlen. Grundsätzlich wird die Folie nur oberhalb der Wasserlinie aufgebracht. Auf nanobeschichteten Oberflächen halten die Folien nicht!

  • Wie viel Zeit benötigt man für die Beklebung eines Bootes?

    Dies ist natürlich von der Größe des Bootes und der Komplexität des gewählten Designs abhängig. Je nach Aufwand sollte man z.B. bei einem 12m Boot mit 2-3 Tagen rechnen. Eine Lackierung dauert dagegen zwischen 7 und 10 Tagen bei einem 15m-Boot.

  • Kann mein Boot bei Ihnen foliert werden?

    Unsere Produktionshalle bietet Platz

    für max. 4,00 m hohe und max. 12,00 m lange Boote (inkl. Trailer). Alle größeren Boote sollten vor Ort in einer geschlossenen Halle, bei einer Außen-/ bzw. Raumtemperatur

    von mindestens 15°C und maximal 25°C beklebt werden.

  • Mein Boot ist 20 Jahre alt – Kann man es noch verkleben? Wie muss ich die Oberfläche vorbereiten?

    Ein wichtiger Punkt ist der Zustand des GelCoat! Auf einer ausgekreideten GelCoat-Schicht kann nicht verklebt werden! Pudrige Schichten lösen sich und die Folie mit.

    Ist dies der Fall, müssen Sie vorher schleifen und polieren, bis wieder ein einwandfreier GelCoat entsteht.

    Ungleichmäßige GelCoat-Oberflächen sieht man nach einer Verklebung. Wir empfehlen die gleiche Vorbehandlung, wie sie auch vor einer Lackierung erforderlich wäre.

  • Wieviel kostet so etwas?

    Der Preis richtet sich nach der Größe des Bootes, der ausgewählten Folien-Sorte und dem gewünschten Design (einfarbig oder mehrfarbig, besonders aufwendig oder einfach).

    Als Anhaltspunkt: Man rechnet mit 100-150 € pro Meter Boot (Material inkl. Arbeitszeit). Evtl. anfallende Anfahrtskosten werden zusätzlich berechnet.

    Ein 10 Meter langes Boot, das beidseitig verklebt wird (20m) kostet demnach 2-3.000 €. Der gleiche Job mit traditionellem Lack kostet rund 4-5.000 €.

    Folienverklebungen sind günstiger als Lackierungen.

  • Kann ich mein Boot wieder in den Originalzustand bringen?

Ja, natürlich ist es möglich die Folie wieder abzulösen. Dies ist problemlos mit Erhitzung der Folie möglich, denn durch den weicheren Kleber wird die Haftung reduziert, was das Abziehen erleichtert.

Folierungen sind äußerst vielseitig, doch kann man jederzeit zur ursprünglichen Optik des Bootes zurückkehren.